Der Wal ist zurück! Großer Walaktionstag am 19. März 2023

Save the date – Walaktionstag am 19. März

Das imposante Pottwal-Knochen-Puzzle hat ein Ende gefunden. Jetzt hängt das Pottwal-Skelett sicher an der Decke des Atriums im Forum Wissen. Wir freuen uns riesig über dieses großartige Exponat und wollen den neuen Einzug des Wals mit euch feiern. Am Sonntag, 19. März, bei uns im Forum Wissen könnt ihr das Pottwal-Skelett live erleben und viele interessante Dinge über Pottwale erfahren.

Der Aktionstag beginnt um 11 Uhr mit Kurzvorträgen von Expert*innen, die den Wal schon lange begleiten – wie der Präparator Carsten Wortmann. Auch für Maria Teresa Aguado gehören Pottwale zu den beeindruckendsten Tieren. Die Direktorin des zukünftigen Biodiversitätsmuseums wird am Sonntag nicht nur auf den Walaktionstag einstimmen, sondern auch  Einblicke in ihre ganz besondere Beziehung zu dem ‚Göttinger‘ Wal geben. Darüber hinaus gibt es am Aktionstag viele Angebote für unsere jüngsten Gäste, unter anderem eine Wal-Rallye und Bastelaktionen. Auch der Shop und das Café Liesels …könnt ihr ab Sonntag wieder besuchen und dabei das Highlight der Zoologischen Sammlung aus nächster Nähe betrachten.

3, 2, 1 …

Das mit Abstand größte Objekt im Forum Wissen ist jetzt schon ein Publikumsliebling. Das zeigen auch die zahlreichen Bilder, die uns zum Malwettbewerb ‚Walheimat Göttingen‘ erreicht haben. Insbesondere Kinder und Jugendliche haben sich von unserem Aufruf inspirieren lassen. Dabei haben sich nicht nur Göttinger*innen an dem Wettbewerb beteiligt: uns haben sogar Beiträge aus Schweden und Spanien erreicht!

Viele der Teilnehmenden haben Ihre Bilder gespendet und zur Versteigerung freigegeben. Die Stille Auktion ist aktuell in vollem Gange. Dabei können Bildspenden des Malwettbewerbs ersteigert werden, der Erlös finanziert die Arbeiten rund um den Wal. Die Stille Auktion ist aktuell in vollem Gange. Eine Teilnahme ist bis zum 14. April möglich. Geboten werden kann vor Ort und online.

Der ‚Göttinger Wal‘ in euren Bildern

Alle der über 500 eingereichten Bilder aus Göttingen und der ganzen Welt sind noch bis zum 14. April 2023 auf der Sonderausstellungsfläche im Forum Wissen zu betrachten. Diesen Sonntag findet beim Walaktionstag ab 13 Uhr die große Preisverleihung des Malwettbewerbs ‚Walheimat Göttingen‘ statt. Ein Besuch lohnt sich!

Final Countdown!
Auf dem YouTube-Kanal der Uni Göttingen könnt ihr mitverfolgen, wie der Wal bei uns im Forum Wissen nach der Restaurierung in Holtensen wieder zusammengebaut und aufgehängt wurde. Wir wünschen euch viel Freude dabei!



Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert