Der Pottwal – ein echtes Schwergewicht im Forum Wissen

Über den Köpfen der Besucher*innen des Café Liesel im Forum Wissen schwebt er – der 17 Meter lange Pottwal aus der Zoologischen Sammlung der Universität Göttingen. Oder besser: sein Skelett. Es besteht aus 123 Einzelknochen, allein der Schädel wiegt 500 Kilogramm. 1,2 Tonnen Gesamtgewicht bringt das Skelett auf die Waage. Pottwale sind in vielerlei Hinsicht beeindruckende Tiere – nicht nur aufgrund ihrer Körperlänge. Kein anderes Säugetier auf der Erde hat ein größeres Gehirn als der Pottwal. Die Meeressäuger sind zu komplexer Kommunikation fähig: Jede einzelne Gruppe hat ihren ganz individuellen Dialekt. Was auch überrascht: Der nächste Verwandte des Pottwals ist das Flusspferd. Vom Salon im Obergeschoss aus kann man dem Wal im Forum Wissen auf Augenhöhe begegnen.

Einblicke in die Schritte, die unternommen wurden, um den gestrandeten Wal so zu präparieren, dass er für viele Jahre im Forum Wissen bestaunt werden kann gibt es auf dem YouTube Kanal der Universität Göttingen.

Danke an alle Unterstützer*innen unserer Spendenkampagne!

Als einer der Publikums-Lieblinge ist das Skelett des ‚Göttinger‘ Pottwals nach einer umfassenden Restaurierung aus dem ehemaligen Zoologischen Museum wieder zurück an seinem früheren Platz, dem heutigen Forum Wissen in der Berliner Straße. Das Pottwalskelett wurde restauratorisch mit viel Expertise auf seine Rückkehr ins Forum Wissen vorbereitet und mit Hilfe eines Stahlkonstrukts naturgetreu arrangiert. Jetzt schwebt das Skelett unter der Decke des Atriums und kann beim Besuch des Cafés bestaunt werden.

Im Januar 2023 wurde der imposante Schädel ins Atrium des Forum Wissen transportiert, die weiteren Teile des Skeletts folgten. Um den Einzug und die sichere Anbringung des Walskeletts zu finanzieren, wurde über einen Spendenaufruf und einen Malwettbewerb Geld zusammengetragen.
Besonderem Dank gilt allen Teilnehmenden! Besonders danken wir auch unserem Förderkreis, der Sparkasse Göttingen und dem Alumni Verein der Universität Göttingen. Weitere Einblicke in die Kampagne gibt es auf dem Forum Wissen Blog!


Walheimat Göttingen

Zur Finanzierung der aufwändigen Hängung des Pottwalskeletts im Atrium des Forum Wissen haben die Universität Göttingen, der Förderkreis Forum Wissen e.V. und der Alumni Göttingen e.V. einen Malwettbewerb ausgelobt. Unter dem Motto „Walheimat Göttingen“ gingen zwischen November 2022 und März 2023 über 500 Bilder ein. Die jüngste Teilnehmerin war zwei, die älteste 71 Jahre alt. Auf dem Forum Wissen Blog gibt es weitere Einblicke in die Kampagne.

Walheimat Göttingen
Der „Albani-Wal“ macht Schule

Schüler*innen der Albanischule Göttingen haben sich im Rahmen des Malwettbewerbs zum ‚Göttinger Wal‘ im Frühjahr 2023 künstlerisch mit dem Pottwal auseinandergesetzt. Das Motiv ist als Postkarte im Forum Wissen Museumsshop erhältlich.

Wal-Bild von der Albani Schule Göttingen im Forum Wissen