Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Internationaler Museumstag 2023: Himmelsbetrachtungen | Im Forum Wissen erwartet Sie ein umfangreiches Programm!

21. Mai 2023, 10:00 - 18:00

Wir freuen uns, in diesem Jahr das erste Mal beim Internationalen Museumstag dabei zu sein!

Unser Motto: Himmelsbetrachtungen | Den Himmel vermessen.

Wir laden anlässlich des Internationalen Museumstags herzlich ein zu einem Aktionstag rund um den Astronomen Tobias Mayer am 21. Mai 2023, 10-18 Uhr, im Forum Wissen

Tobias Mayer war Astronom, Geograph, Kartograph, Mathematiker und Physiker. Er erstellte die erste exakt vermessene Landkarte des Mondes. In diesem Jahr wird Tobias Mayers 300. Geburtstag gefeiert. Vor mehr als 250 Jahren erstellte er in Göttingen einen Katalog, in dem er Sternpositionen mit bis dahin unübertroffener Genauigkeit vermessen hat. Er wurde 1751 auf den Lehrstuhl für Ökonomie und Mathematik an der damals noch jungen Universität Göttingen berufen und war von 1754 bis 1762 Direktor der ersten Göttinger Sternwarte. In dieser Zeit hat er auf vielen Gebieten international anerkannte Pionierarbeit geleistet und wichtige Spuren hinterlassen. Zum Internationalen Museumstag feiert das Forum Wissen sein Jubiläum: mit kurzen Vorträgen über Tobias Mayers kurzes Leben und sein bedeutendes Werk und mit einer Reihe von Mitmach-Aktionen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

 

KURZVORTRÄGE auf der Sonderausstellungsfläche

10:30 Uhr
Der Göttinger Astronom Tobias Mayer: Ein kurzes bedeutendes Leben
Dr. Axel Wittmann

12:00 Uhr
Tobias Mayer und die Vermessung des Mondes
Dr. Klaus Reinsch, Universität Göttingen, Institut für Astrophysik

13:30 Uhr
Längengradproblem, Time Keeper und Tobias Mayer
Prof. Dr. Wolfgang Müller, Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Göttingen

15:00 Uhr
Die Göttinger Astronomie im 18. und 19. Jahrhundert: Tobias Mayer und Carl Friedrich Gauß
Dr. Axel Wittmann

16:00 Uhr
Die Vermessung des Universums
Prof. Dr. Ansgar Reiners, Universität Göttingen, Institut für Astrophysik und Geophysik

 

MITMACH-AKTIONEN im Aktionsraum, Vestibül und auf der Sonderausstellungsfläche

10-18 Uhr
Mitmach-Stationen, betreut und gestaltet von der Künstlerin Jana Bühring

Gestalte deinen eigenen Styropor-Planeten! Für die jüngsten Besucher*innen

So sieht es also auf dem Mond aus … Mond-Bastelstation mit Pappe, Alu und Acrylfarbe & Teleskop- Bastelstation | Für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren

Wie stellst du dir das Universum vor?  Zeichen-Station mit Aquarellfarbe, Öl- und Pastellkreiden | Für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren
Ort: Aktionsraum

10-18 Uhr
Tobias Mayer und die Methode der Monddistanzen: Begehbare Kuppel mit Sternenhimmel-Projektion

Mitmachstation vom Förderkreis Planetarium Göttingen
Ort: Vestibül

12-15 Uhr
Sonne, Mond und Sterne falten: Origiami-Papierkunst-Workshop mit Stefan Delecat | Für alle ab 14 Jahren.
Ort: Sonderausstellungsfläche

 

AKTIONEN der Sammlungen der Universität Göttingen

Am Internationalen Museumstag sind die Sammlungen der Sonntagsspaziergänge von 11 bis 16 Uhr geöffnet: die Kunstsammlung, die Sammlung der Gipsabgüsse antiker Skulpturen sowie das Geowissenschaftliche Museum.

Besucher*innen haben noch einmal die Chance, sich von der Sammlung Wallmoden zu verabschieden. Studentische „Live Speaker“ führen durch die Sammlung. Um 12 Uhr gibt es die eigens dieses Ereignis konzipierte Theaterperformance „I did it con amore“. > Sammlung der Gipsabgüsse antiker Skulpturen https://www.uni-goettingen.de/de/133285.html)

 

In der Kunstsammlung der Universität Göttingen gibt es um 11.30 Uhr eine Führung durch die Sonderausstellung „Werk | Prozesse. Italienische Handzeichnungen des 15. bis 18. Jahrhunderts“ .
Das Programm ist hier zu finden: Kunstsammlung – Georg-August-Universität Göttingen (uni-goettingen.de)

Details

Datum:
21. Mai 2023
Zeit:
10:00 - 18:00