Die Artefakte von Göttingen Teil 2 | Rollenspielabend [Neue Termine!]

Jetzt geht’s weiter: Die Artefakte von Göttingen Teil 2 im Forum Wissen
Ein kalter Herbsttag im Oktober 2026. Mehr als 100 Zuhörer:innen warten auf den Beginn des Vortrags im Forum Wissen. Obwohl die Events der wissenschaftlichen Reihe des Literaturherbstes eigentlich in der Paulinerkirche angesiedelt sind, gehörte das Thema „Wissenschaft der Zukunft: Wie viele Wahrheiten passen in ein Ergebnis?“ eindeutig ins Wissensmuseum. Also hatte man eine Ausnahme gemacht.
Die Spannung unter den Anwesenden ist greifbar. Wie wird die anschließende Diskussion ablaufen? Kommt es zum offenen Bruch? Der vielgerühmte „Göttingen Spirit“ scheint verschwunden, die Stimmung in der wissenschaftlichen Community Göttingens ähnelt eher einem Vulkan kurz vor dem Ausbruch.
Einige der Gäste werfen sich neugierige Blicke zu. Sie kennen sich. Erst vor einem Jahr hatten sie eine Nacht im Forum Wissen verbracht, die sie nie wieder vergessen würden und über die sie doch nie sprechen durften. Angeblich war es ein Wasserschaden, der für die zweimonatige Schließung des Forums gesorgt hatte. Der Hausmeister, die Studentin, die Mitarbeiterin der Zentralen Kustodie und der Influencer – sie alle waren in Göttingen geblieben, waren einander aber aus dem Weg gegangen. Nun begegnen sie sich zum ersten Mal wieder, ebenso wie dem BKA-Ermittler und seiner Begleiterin. Ein Zufall? Unruhig schauen sie immer wieder zu den Walknochen an der Decke.
Wer wissen möchte, wie es weitergeht, der kann am Rollenspielabend „Die Artefakte von Göttingen Teil 2“ teilnehmen, der am Freitag, dem 20. März 2026 um 18 Uhr im Forum Wissen beginnt.
Drei Gruppen aus je einer Spielleitung und bis zu sechs Mitspieler*innen erleben dann ein eigenes konzipiertes Rollenspiel-Abenteuer nach den Regeln des „Rivers of London – the Roleplaying Game“, das Paul Fricker, Lynne Hardy, and Friends auf Basis der Romane von Ben Aaronovitch verfasst haben. Konzipiert und umgesetzt wird der Abend von Ulrich Drees.
Absolute Neulinge sind ebenso willkommen wie erfahrene Rollenspieler*innen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Spielmaterialien werden gestellt. Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 16 Jahre. Das neue Abenteuer bezieht sich zwar auf das erste Abenteuer der Reihe, doch Vorkenntnisse darüber sind nicht nötig.
Absolute Neulinge sind ebenso willkommen wie erfahrene Rollenspieler*innen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Spielmaterialien werden gestellt. Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 16 Jahre.
Um Anmeldung bei unserem Infotresen wird gebeten, da die Zahl der Teilnehmenden auf 18 Personen begrenzt ist.
ANMELDUNG
Um Anmeldung über unser digitales Anmeldetool hier im Forum Wissen Eventkalender wird gebeten.
INFO
Treffpunkt zur Veranstaltung im Forum Wissen ist dasAtrium
Maximale Zahl an Teilnehmenden: 18 Personen
——-
Ein Folgetermin ist geplant am 26.6.2026 und 18.9.2026
Ihre Anmeldung: Die Artefakte von Göttingen Teil 2 | Rollenspielabend [Neue Termine!]
Anmeldung zum Rollenspielabend „Die Artefakte von Göttingen Teil 2“ teilnehmen, am Freitag, dem 20. März 2026 um 18 Uhr im Forum Wissen