Vitrinenausstellung: „Sammlungen erzählen. Und wie sammelst du?“

8. Februar – 31. Mai 2026 | Vitrinenausstellung im Raum Feld / Räume des Wissens


Und wie sammelst du? Sammeln ist kein ausschließlich wissenschaftliches Phänomen. Sammeln spielt eine wichtige Rolle für viele Menschen: Wir sammeln Objekte, Daten, Rekorde, Erfahrungen und vieles mehr. Dabei entstehen nicht nur volle Schränke oder mit Erinnerungen gefüllte Alben: Es entstehen immer auch Geschichten. Wir laden dazu ein, persönliche und besondere Sammelgeschichten zu entdecken!

In einem partizipativen Projekt haben Mitarbeitende der Universität Göttingen sowie Menschen aus der Stadt und dem Göttinger Umland 13 persönliche Perspektiven auf das Sammeln entwickelt. Ihre individuell gestalteten Vitrinen machen sichtbar, wie Sammeln auch im Privaten hilft, die Welt zu ordnen und zu verstehen. Die Teilnehmenden des Projekts erzählen vom jeweiligen ganz persönlichen Zugang zum Sammeln. Dabei sind spannende Fragen aufgekommen, zum Beispiel: Muss man etwas besitzen können, um es zu sammeln? Die Ausstellung ist das Abschlussprojekt von unserem Volontär Max Gallenkamp und wurde von ihm gemeinsam mit unserer Studentischen Hilfskraft Pia Denkmann kuratiert.

Die Ausstellung lädt auch dazu ein, über das eigene Sammeln nachzudenken. Denn Sammeln ist kein ausschließlich wissenschaftliches Phänomen. Auch im Privaten bewahren Menschen Dinge auf, ordnen sie, erweitern sie – aus Neugier, Leidenschaft, Erinnerung oder dem Wunsch heraus, Zusammenhänge zu verstehen. Diese Sammlungen erzählen von persönlichen Interessen und Lebenswegen und machen sichtbar, wie individuell Menschen sich ihre Welt aneignen.

Ergänzt wird die Ausstellung um eine eigene Webseite , die eine vertiefende Auseinandersetzung mit den Sammelgeschichten bietet.
Die Vitrinen können während der Öffnungszeiten des Forum Wissen, im Raum ‚Feld‘ in der Basisausstellung im 1. Obergeschoss des Wissensmuseums besichtigt werden. Der Eintritt ist kostenfrei.

„Sammlungen erzählen. Und wie sammelst du?“
Freifläche „Feld“ in der Basisausstellung „Räume des Wissens“
8. Februar bis 31. Mai 2026

Wir danken allen Projektbeteiligten! Ein besonderer Dank gilt unserer studentischen Mitarbeiterin Pia Mara Denkmann.

Ausstellungseröffnung


Am Samstag, 7. Februar 2026, eröffnet um 17:30 Uhr im Forum Wissen unsere neue Freiflächenausstellung: „Sammlungen erzählen. Und wie sammelst du?“ Die Schau wird auf unserer sogenannten Freifläche im Raum „Feld“ in der Basisausstellung „Räume des Wissens“ zu sehen sein.